INHALT

EDITORIAL

Inhalt
 

Theresia Mestmäcker

Laudatio auf Dr. h.c. David Boadella anlässlich seines 70. Geburtstages
 

Michael Heller

Körpererfahrung und Seelenausdruck: Die Geburt der Internationalen Stiftung für Biosynthese
 

Ole Vedfelt

Einführung in eine Kybernetische Psychologie (Teil 2)
 

Barbara Jakel

Heilender Kontakt in der therapeutischen Beziehung: Energetische Bindung (Teil 2)
 

Heike S. Buhl


 

Vegetatives Nervensystem und Energetische Medizin (Teil 2)
Bioenergetische und psychosomatische Ursachen von Gesundheit und Krankheit
 

Rainer Mahr

Zur Wissenschaftstheorie in der Körperpsychotherapie (Teil 2)
 

Peter Geißler

Präverbale Interaktion (Teil 2)
Die Videomikroanalyse als Basis für neue körperpsychotherapeutische Konzeptbildungen
 

Gabriel Stux

Genom, Lebenskraft, Seele
 

Gisela Wallbruch

Neugründung: Internationale Stiftung fürBiosynthese IFB
 

Buch-
besprechungen

Gerd Poerschke:
Volker Knapp-Diederichs
Herz und Halt – Einführung in die seinsorientierte Körpertherapie
 

 

 

Editorial

 

 

Von:
David Boadella
Silvia Specht Boadella
Gisela Wallbruch

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

am Ende eines äußerst produktiven Jahres können wir einiges Erfreuliches berichten:

Im Oktober 2001 haben wir in Zürich in der Paulus-Akademie unseren Kongress ‘Körpererfahrung und Seelenausdruck’ anlässlich des 70. Geburtstags von David Boadella veranstaltet, dem viele Monate intensivster Planungs- und Realisierungsarbeiten voran gingen. Das Ergebnis dieses Kongresses hat uns – Silvia, David und Gisela – alle Mühen vergessen lassen, die mit diesen Vorbereitungsaktivitäten naturgemäß einher gehen.
 

Anlässlich des Kongresses wurde auch die Internationale Stiftung für Biosynthese IFB erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Für all diejenigen, die in irgendeiner Form Zugehörige dieser Stiftung werden wollen, bereiten wir zur Zeit ein umfangreiches Stiftungsinformationspaket vor, aus dem sich viele Details über eine mögliche Zugehörigkeit entnehmen lassen. Die anlässlich der Stiftungsgründung herausgegebene Pressemitteilung, die u.a. im Psychotherapie-Forum (Vol 9, No 3), erschienen ist, drucken wir in dieser Ausgabe von Energie & Charakter ab.
 

 

 

Knapp 200 Menschen aus rund 18 verschiedenen Ländern besuchten diesen Kongress und würdigten aktiv das Lebenswerk von David Boadella, das in einem besonders feinfühligen Vortrag von Theresia Mestmäcker seinen künstlerischen und literarischen Ausdruck fand. Ihre Laudatio haben wir in dieser Ausgabe veröffentlicht ebenso wie den sehr differenzierten Beitrag von Michael Heller über diesen inhaltlich außerordentlich hochkarätigen Kongress.
 

 

Wir werden in den kommenden Ausgaben von E&C immer wieder Auszüge aus den Kongress-Vorträgen veröffentlichen, so dass wir an dieser Stelle hierzu keine weiteren Details besprechen möchten.
 

Unser gemeinsamer Dank geht noch einmal an alle ReferentInnen, Workshop-GeberInnen, an das Musik-Ensemble Les Chats Noir und vor allen Dingen an unsere BesucherInnen, die uns auf so kreative und liebevolle Weise unterstützt und somit zu einem wunderbaren Gelingen des Kongresses beigetragen haben. Viele der TeilnehmerInnen äußerten sich wohltuend über die warmherzige Atmosphäre, die sie während des Kongresses empfunden haben und über die immense Resonanz, die zwischen den ReferentInnen, WorkshopgeberInnen, KünstlerInnen und ZuhörerInnen spürbar war.
 

 

 

An dieser Stelle möchten wir es auch nicht versäumen, auf zwei weitere wichtige Kongresse im Jahre 2002 hinzuweisen: auf den Internationalen Kongress für Embryologie, Therapie und Gesellschaft, der im Mai in Nimwegen in Holland stattfinden wird, wie auch auf den 3. Kongress des World Council for Psychotherapy (WCP), der im Juli 2002 in Wien stattfinden wird. Das Internationale Institut für Biosynthese ist einer der Sponsoren und Hauptinitiatoren des Embryologie-Kongresses, und wir möchten alle LeserInnen ermutigen, auch diesen Kongress zu besuchen, an dem u.a. wichtige Hauptvorträge über die Biosynthese im integrativen Kontext eines weiten psychotherapeutischen und psychosozialen Fokus gehalten werden.
 

 

Diese Ausgabe von Energie & Charakter umfasst die Fortsetzungen der Artikel von Ole Vedfelt, Barbara Jakel, Heike Buhl, Rainer Mahr und Peter Geißler, deren 1. Teil in E&C Nr. 23 veröffentlicht wurde. Die Fortsetzung von Maarten Aalberses Artikel „Idealisierung, Scham und Freude” müssen wir leider noch einmal aus Platzgründen verschieben.
 

Wir möchten das Jahr beschließen mit besinnlichen Zeilen aus der Feder von Gisela.
 

 

 

Zeit der Besinnung,
von Assimilierung
und Transformation.

Gewesenes wird überdacht,
aufgegeben oder neu gewürdigt.

Es entsteht Raum.
Neues wird eingeladen
sich zu entfalten.

Aus Ohnmacht kann
Vollmacht werden,
aus Chaos entsteht Lösung.

In aller Stille –
mit großer Vehemenz?

Zeit der Besinnung,
von Lebendigkeit und Freude,
das wünschen
von ganzem Herzen


David, Silvia und Gisela

 

 

 

 

 

 

©IIBS  Stand: Januar 2002.
Alle Rechte vorbehalten. Abdruck (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung des IIBS.